Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gora, Stephan |
---|---|
Titel | Selbstbewusstsein und Zivilcourage. Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 4 (2007) 2, S. 15-20 |
Beigaben | Kopiervorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Selbstbewusstsein; Sensibilisierung; Deutschunterricht; Kind; Schuljahr 11; Selbstbewusstsein; Außenseiter; Fächerübergreifender Unterricht; Fairness; Zivilcourage; Streben; Mobbing; Kind; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Mobbing; Unterrichtsanregung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ethische Erziehung; Zivilcourage; Fairness; Streben; Außenseiter; Jugendlicher |
Abstract | In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse durch einfache Arbeitstexte für das Thema "Mobbing" sensibilisiert und zu einem respektvollen Umgang miteinander angehalten werden. Sie setzen sich gedanklich und produktiv mit den Begriffen "Außenseiter", Selbstbewusstsein" und "Zivilcourage" sowie "Streber" auseinander. Über den zentralen Begriff "Fairness" werden Einsichten geweckt und Verhaltensweisen angeregt, die dazu beitragen, Mobbing nicht entstehen zu lassen oder gegebenenfalls zu unterbinden. Die einzelnen Anregungen können von Klasse 5 bis 11 neben dem Deutschunterricht auch in anderen Fächern (Ethik, Religion, Gemeinschaftskunde etc.) eingesetzt werden. Der Beitrag enthält einen Text als Kopiervorlage sowie weitere Materialien zum Beitrag auf der beiliegenden CD. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |