Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Daniela; Demuth, Reinhard |
---|---|
Titel | Chemie im Kontext in der Hauptschule - geht denn das? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 5, S. 299-304 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Experiment; Hauptschule; Trinkwasser; Wasser; Schülerorientierter Unterricht; Sekundarstufe I; Hauptschule; Didaktische Grundlage; Experiment; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Wasser; Chemieunterricht; Trinkwasser; Alltagsbezug; Kontextorientierung |
Abstract | Chemie im Kontext (CHiK) ist ein inzwischen bewährtes Konzept zur Gestaltung von Chemieunterricht an Gymnasien. Wie lässt sich diese Konzeption auch für die Unterrichtsgestaltung an Hauptschulen nutzen? Die damit verbundenen Herausforderungen sind vielfältig und liegen nicht nur in den Besonderheiten der Schülerschaft. So unterrichten überwiegend Lehrkräfte, die das Fach Chemie nicht studiert haben. Nicht alle Schulen verfügen über Fachräume, und das Budget für Anschaffungen ist gering. Wie es dennoch gelingen kann, zeigt dieser Artikel. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |