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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGöbels, Wolfgang
TitelWie skaliert man verschieden geformte Messgefäße?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 4, S. 204-206Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterFunktionalgleichung; Mathematikunterricht; Messung; Unterricht; Maßeinheit; Leistungskurs; Volumen; Aufgabensammlung; Skala; Sekundarstufe II; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Leistungskurs; Funktionalgleichung; Mathematikunterricht; Proportionalität; Skala; Messung; Maßeinheit; Volumen; Anwendungsorientierung
AbstractWill man im Haushalt, in der chemischen Industrie oder in medizinischen Labors Flüssigkeiten dosieren, so benutzt man hierfür häufig zylinderförmige Messgefäße mit proportionalen Mess-Skalen. Jedoch können - je nach Design - beispielsweise Haushaltsmessbecher auch nicht-zylindrische Längsschnitte haben und sind dann demzufolge nicht proportional skaliert. Mathematisch interessant wäre demnach die Frage, welche Zusammenhänge zwischen den Längsschnitten solcher Behälter und ihren zugehörigen Skaleneinteilungen bestehen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
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