Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schminke, Michael; Pfeifer, Peter; Haag, Ludwig |
---|---|
Titel | Mehr Interesse am Chemieunterricht durch Praxisorientierung? Untersuchungen zur Interessenstruktur am Chemieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 3, S. 177-185 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Denkfähigkeit; Test; Chemie; Chemieunterricht; Schüler; Schuljahr 10; Schuljahr 12; Test; Praxisbezug; Fragebogen; Interesse; Schuljahr 10; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Interesse; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Praxisbezug; Studie; Studie |
Abstract | Mit Hilfe einer Fragebogenerhebung wurde das Interesse von 320 Gymnasiasten an Chemie und am Chemieunterricht analysiert. Weiterhin wurde untersucht, welchen Einfluss Jahrgangsstufe, Geschlecht, Schulzweig, Testzeitpunkt, mathematisch-logische Intelligenz und eine "Chemie im Kontext"-Unterrichtseinheit auf das Schülerinteresse haben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |