Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVignaud, Marie-Françoise
TitelA l'écoute de la littérature.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 85, S. 2-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterHörtext; Didaktik; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Hören; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Hörbuch; Lesen; Intonation
AbstractDer Basisartikel der Zeitschrift behandelt den Einsatz von literarischen Hörbüchern im (Französisch-)Unterricht. Nach einem knappen geschichtlichen Überblick über die Berücksichtigung von Literatur im Unterricht wird auf neue Herausforderungen eingegangen, die durch das Hören von Literatur entstehen. Dazu zählt vor allem eine veränderte Hördidaktik, die mit einer Kombination verschiedener sprachlicher Kompetenzen, vor allem des Hörens und des Lesens, verbunden ist. Dies verweist zugleich auf die Ursprünge von Literatur, die - etwa in der Antike und im Mittelalter - vorwiegend mündlich tradiert wurde. In Stichworten äußert sich die Autorin abschließend zu Motiven, Zielen und methodischen Fragen im Hinblick auf den Einsatz literarischer Hörbücher. Im Anschluss an den Beitrag findet sich eine Auswahlbibliographie zum Themenheft.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: