Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFäcke, Christiane
TitelDer muslimische Schleier. Verschiedene Perspektiven intertextuell erarbeiten.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 86, S. 16-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 3; Arbeitsblätter 3
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsniveau; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Islam; Religion; Maghreb
AbstractDa in Frankreich die Präsenz maghrebinischer Mitbürger den Alltag prägt, sind Themen aus dem Bereich des Islam auch für den Französischunterricht wichtig. Die Autorin präsentiert eine ab viertem Lernjahr einsetzbare Unterrichtseinheit zum Tragen des Schleiers. Sie schlägt dazu vor, das Thema anhand von drei Texten - ein Auszug aus dem Koran, ein Abschnitt aus Assia Djebars Roman "Ombre Sultane" und ein Text zum "foulard islamique" - zu thematisieren. Dabei sollen verschiedene Sichtweisen im Vergleich miteinander deutlich werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: