Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fäcke, Christiane |
---|---|
Titel | Der muslimische Schleier. Verschiedene Perspektiven intertextuell erarbeiten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 86, S. 16-21 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 3; Arbeitsblätter 3 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsniveau; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Islam; Religion; Maghreb |
Abstract | Da in Frankreich die Präsenz maghrebinischer Mitbürger den Alltag prägt, sind Themen aus dem Bereich des Islam auch für den Französischunterricht wichtig. Die Autorin präsentiert eine ab viertem Lernjahr einsetzbare Unterrichtseinheit zum Tragen des Schleiers. Sie schlägt dazu vor, das Thema anhand von drei Texten - ein Auszug aus dem Koran, ein Abschnitt aus Assia Djebars Roman "Ombre Sultane" und ein Text zum "foulard islamique" - zu thematisieren. Dabei sollen verschiedene Sichtweisen im Vergleich miteinander deutlich werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/3 |