Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöttger, Heiner
Titel"Pure Listening Comprehension". Wege zur optimalen Lernstandsfeststellung.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 2, S. 2-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 3
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterHörtest; Test; Testentwicklung; Testkritik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Aufgabenanalyse; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Aufgabenstellung
AbstractAusgehend von der Beobachtung, dass Lernstandserhebungen im Bereich des Hörverstehens viel zu oft auch die Schreib- und Lesefertigkeit mit abprüfen und diese daher nur bedingt aussagekräftig sind, sucht der Autor nach geeigneteren Aufgabentypen. Er stellt unabdingbare Voraussetzungen für die Planung solcher Lernstandserhebungen vor (z.B. die adäquate Auswahl der Hörmaterialien oder die Ausstattung der Lernräume mit einem Lautsprechersystem, das allen Lernenden den gleichen akustischen Zugang zum Hörmaterial bietet). Anschließend stellt er eine Reihe von Aufgabentypen vor, die er für angemessen erachtet, und veranschaulicht sie mit Hilfe von Beispielaufgaben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: