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Autor/inn/enBecker, Rolf; Hecken, Anna Etta
TitelStudium oder Berufsausbildung?
Eine empirische Überprüfung der Modelle zur Erklärung von Bildungsentscheidungen von Esser sowie von Breen und Goldthorpe.
Gefälligkeitsübersetzung: University or vocational training? An empirical test of the rational choice model of educational choices suggested by Esser as well as Breen and Goldthorpe.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 36 (2007) 2, S. 100-117Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Rational-Choice-Theorie; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Soziale Herkunft; Abiturient; Bildung; Deutschland; Entscheidung; Finanzierung; Kosten; Modell; Sachsen; Soziale Ungleichheit; Studium; Theorie; Berufsbildung; Soziologie; Ausbildung; Soziale Herkunft; Determinante; Abiturientin; Determinante; Soziale Schicht; Finanzierung; Kosten; Ausbildung; Berufsbildung; Studium; Hochschulzugang; Soziologie; Modell; Theorie; Abiturient; Abiturientin; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Sachsen
Abstract"Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, theoretische Modelle zur Erklärung von Studien- und Ausbildungsentscheidungen empirisch zu überprüfen und dadurch Ursachen von sozialen Ungleichheiten beim Hochschulzugang aufzudecken. Daten zu Bildungsentscheidungen sächsischer Abiturientinnen und Abiturienten stützen die Grundaussagen der Rational-Choice-Theorien. Allerdings sind nicht wie zunächst theoretisch erwartet Statuserhaltmotive oder Bildungserträge ausschlaggebend für schichtspezifische Studien- und Ausbildungsentscheidungen. Neben sozialen Disparitäten des erwarteten Studienerfolgs sind - entsprechend der tatsächlichen Verteilung von Finanzkapital zwischen den Sozialschichten - subjektive Einschätzungen der mit dem Studium verbundenen Kosten entscheidend für einen Verzicht auf ein Hochschulstudium. Die ökonomische Ausgangsverteilung bei den Studienberechtigten führt über sozial selektive Ausbildungsentscheidungen zu persistenten Ungleichheiten von Bildungschancen beim Hochschulzugang." (Autorenreferat).

"The aim of the following analysis is an empirical test of a theoretically modeled explanation of educational decisions in which the intention is to reveal the causes of social inequality in access to higher education. Data describing the educational decisions of high school graduates in Saxony support the basic assumptions of the rational choice models. The theoretically expected class-specific motives of status maintenance or the economic returns on education are not the crucial factors in class-specific educational decisions. In addition to the social disparity of expectations about success in education at university the subjective estimation of educational costs is central in decising against university training and in favor of vocational education - in accord with the actual allocation of financial capital between the social classes. The initial economic distribution among high school graduates leads to socially selective educational decisions and, consequently, to persisting inequality of educational opportunities with regard to access to higher education." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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