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Autor/inn/enFalk, Susanne; Reimer, Maike; Hartwig, Lydia
TitelAbsolventenforschung für Hochschulen und Bildungspolitik.
Konzeption und Ziele des "Bayerischen Absolventenpanels".
Gefälligkeitsübersetzung: Graduate research for higher education institutions and higher education policy. Concept and goals of the "Bavarian Graduate Panel (BAP)".
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 29 (2007) 1, 150 KB, S. 6-33Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenGrafiken 2; Tabellen 4; Literaturangaben 33
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterErfolg; Arbeitsmarkt; Bayern; Beschäftigung; Bildungspolitik; Erfolg; Hochschule; Bildungspolitik; Absolvent; Arbeitsmarkt; Berufseintritt; Beschäftigung; Hochschule; Studie; Absolvent; Studie; Bayern
AbstractAktuelle Entwicklungen im Hochschulbereich machen begleitende Forschungsarbeiten zu Ausbildungsqualität und beruflicher Verwertbarkeit des Studiums notwendig. Um die unzureichende Datenlage zu verbessern, hat Bayern als erstes Bundesland eine repräsentative und langfristig angelegte Absolventenstudie initiiert. Vor einem konzeptionellen Hintergrund, der sich auf aktuelle Bildungs- und Arbeitsmarkttheorien stützt, werden die Anlage des Bayerischen Absolventenpanels (BAP) sowie Rücklauf und Repräsentativität der ersten Erhebungswelle präsentiert. Abschließend werden sieben Herausforderungen formuliert, denen sich Absolventenstudien in näherer Zukunft gegenübersehen werden. (HoF/Text übernommen).

In the light of present trends and developments in higher education, more research on the quality of higher education and graduate employment is necessary. To meet the growing demand for detailed empirical data, the Bavarian State Institute for Higher Education Research and Planning has initiated a representative longitudinal graduate survey. Guided by concepts from educational and labour market research, the authors describe the design of the study and give detailed figures on general and group-specific response rates as well as sample characteristics. In conclusion, they summarize the seven central trends and challenges that graduate surveys will face in the years to come. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/4
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