Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kattmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Alte Vorstellungen und neues Wissen - Oder: Warum (Um-) Lernen so schwer fällt. Überlegungen aus der Perspektive der Naturwissenschaften. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2007) 1, S. 57-66 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Lernen; Naturwissenschaften; Lehren; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lehren; Naturwissenschaften |
Abstract | Das gewählte Leitmotiv für diesen Beitrag verrät etwas Fundamentales zum Verständnis des Lernens, dass nämlich mehr gelernt werden kann, wenn weniger gelehrt wird. Lehren und Lernen stehen im Zentrum dieses Beitrags der sich mit fachlichem Lernen (am Beispiel naturwissenschaftlicher Bereiche) beschäftigt und dabei die Vorraussetzungen der Lernenden besonders im Blick hat. Alte Vorstellungen, die schon im frühen Kindesalter gebildet wurden, sind Voraussetzung, Grundlage, zuweilen Hindernis, unter Umständen auch hilfreiches Mittel zum fachlichen Lernen. Wie die erworbenen Alltagsvorstellungen und wissenschaftliches Wissen zu fruchtbarem Lernen zusammengeführt werden können, wird im Folgenden entfaltet. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/4 |