Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKattmann, Ulrich
TitelAlte Vorstellungen und neues Wissen - Oder: Warum (Um-) Lernen so schwer fällt.
Überlegungen aus der Perspektive der Naturwissenschaften.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2007) 1, S. 57-66Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterLernen; Naturwissenschaften; Lehren; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lehren; Naturwissenschaften
AbstractDas gewählte Leitmotiv für diesen Beitrag verrät etwas Fundamentales zum Verständnis des Lernens, dass nämlich mehr gelernt werden kann, wenn weniger gelehrt wird. Lehren und Lernen stehen im Zentrum dieses Beitrags der sich mit fachlichem Lernen (am Beispiel naturwissenschaftlicher Bereiche) beschäftigt und dabei die Vorraussetzungen der Lernenden besonders im Blick hat. Alte Vorstellungen, die schon im frühen Kindesalter gebildet wurden, sind Voraussetzung, Grundlage, zuweilen Hindernis, unter Umständen auch hilfreiches Mittel zum fachlichen Lernen. Wie die erworbenen Alltagsvorstellungen und wissenschaftliches Wissen zu fruchtbarem Lernen zusammengeführt werden können, wird im Folgenden entfaltet.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: