Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittenbruch, Wilhelm
TitelStichwort: Reflexives Lernen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2007) 1, S. 31-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterLehrer; Lehrerbildung; Lernen; Lehrer; Lehrerbildung; Lernen; Reflexives Lernen
AbstractDieser Beitrag befasst sich mit dem Lernen des Lehrers und erklärt die Bedeutungsdimension des "Reflexiven Lernens": Als Lehrer lerne ich vor allem durch die Reflexion meines eigenen Tuns. Reflexivität ist die Grundlage für pädagogisch verantwortetes Lernen. Denn pädagogisches Wissen ist nur dann wirksam, wenn es in der konkreten Unterrichtspraxis subjektiv verarbeitet und reflexiv angewendet werden kann. Aber wie sieht es mit dieser Art von Reflexion im täglichen Unterrichtsalltag aus? Welche Schwierigkeiten ergeben sich? Der Beitrag gibt unter Berücksichtigung der neueren Unterrichts- und Lernforschung Empfehlungen uns stellt ausführlich das Programm "Reflexives Lernen" vor, ergänzt durch die Erfahrungen mit dem konkreten Forschungsprojekt "Mosaikschule Münster".
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: