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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBonvin, Jean-Michel; Farvaque, Nicolas
TitelL'accès à l'emploi au prisme des capabilités, enjeux théoriques et méthodologiques.
Gefälligkeitsübersetzung: Berufseinmündung im Lichte des Capability-Ansatzes. Theoretische und methodologische Aspekte.
QuelleIn: Formation emploi, (2007) 98, S. 9-23Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Methodologie; Bildungschance; Chancengleichheit; Selbstverantwortung; Berufsfreiheit; Bildung; Chancengleichheit; Freiheit; Selbstverantwortung; Theorie; Berufliche Integration; Bildungsforschung; Qualifikation; Methodologie; Handlungsfähigkeit; Beschäftigungsfähigkeit; Freiheit; Berufsfreiheit; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Berufseintritt; Beschäftigungsfähigkeit; Qualifikation; Ausbildungswahl; Handlungsfähigkeit; Theorie; Jugendlicher
Abstract"Auf der Grundlage des Capability-Ansatzes (CA. capability approach) werden die Bereiche (Aus)Bildung und berufliche Eingliederung aus einer neuen Blickrichtung betrachtet, wodurch bislang nicht berücksichtigte Auswirkungen offensichtlich werden. Im ersten Teil des Beitrags wird eine Zusammenfassung des CA gegeben (wobei die drei Bereiche Ressourcen - Capabilities sowie die zweifache Dimension des Freiheitsbegriffs bei Amartya Sen besonders hervorgehoben werden). Auf.3erdem werden die Unterschiede zu anderen Forschungsansätzen im Bereich Chancengleichheit und Beschäftigungsfähigkeit aufgezeigt. Dabei werden der Unvollständigkeit des CA. seine institutionelle Verankerung sowie das Konzept der Selbst-Verantwortung besonders hervorgehoben. Im zweiten Teil werden die durch den CA bedingten methodologischen Herausförderungen (insbesondere die Frage. wie sich die reelle Freiheit der Personen messen lässt) sowie die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten behandelt. Zum Abschluss wird eine Übersicht über die theoretischen und methodischen Beitrüge des CA im Vergleich zu anderen Forschungsansätzen gegeben." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The capability approach (CA) has shed original light on vocational training and transition to work, showing the existence of some issues which have been neglected so far. In the first part of this paper, the authors describe this approach, focusing mainly on the three-fold question of resources, competences and functionings and on Amartya Sen's two-fold definition of freedom. The differences with classical notions of equal opportunity and employability are also pointed out. The CA has been criticized because it is incomplete, because of its institutional roots and because of the way it views responsibility. In the second part, the methodological problems involved in the CA are discussed (especially as regards how to measure individuals' real degree of freedom) along with the solutions proposed so far in response to these problems. In the conclusion, the authors weigh up the theoretical and methodological contributions of the CA in comparison with classical approaches." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
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