Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrügelmann, Hans
TitelScharfe Brillen, wache Augen und ein einfühlsamer Blick.
Zur Bedeutung von technischer Präzision und sozialer Kontrolle bei der Evaluation pädagogischer Standards.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 3, S. 36-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungsforschung; Datenerhebungstechnik; Erhebungsinstrument; Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Selbsteinschätzung; Subjektivität; Soziale Kontrolle; Schule; Leistungsbeurteilung; Berichterstattung; Leistungsmessung; Qualität; Standard; Deutschland
Abstract[In diesem Artikel werden] Bedingungen und Folgen verschiedener Formen der Beobachtung und Bewertung schulischer (Entwicklungs-)Arbeit [diskutiert]. ... Der Beitrag ist in doppelter Weise informativ: Einmal klärt er... sachlich über Essentials der empirischen Evaluationsforschung auf; zum andern liefert er... Argumente zu einer kritischen Beurteilung der gegenwärtigen Testeuphorie. ... Erkennbar wird, dass es in Fragen der Evaluation kein einfaches Pro und Contra gibt, dass jede Variante - ob extern oder intern - ihren Preis hat und dass es lohnt, sich mit den Bedingungen und Folgen zu befassen. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: