Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bieber, Götz |
---|---|
Titel | Damit man auch die richtigen Schlüsse ziehen kann... Aufgabenkonstruktion und Strategien der Rückmeldung bei zentralen Prüfungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 3, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Auswertung; Schule; Schuljahr 10; Bildungsverwaltung; Schulform; Lehrer; Schüler; Abschlussprüfung; Prüfung; Prüfungsaufgabe; Zentralabitur; Wahl; Aufgabe; Zentralisierung; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | [Der Autor] stellt das brandenburgische Modell der Aufgabenauswahl, -konstruktion und Rückmeldestrategien bei zentralen Prüfungen vor. Das Verständnis von "zentral" bei Konstruktion und Auswertung spielt hierbei eine entscheidende Rolle und ist je nach den unterschiedlichen Interessenten an der Auswertung zu klären. ... Der Autor [weist] darauf hin, dass bereits bei der Konstruktion der Aufgaben und der Prüfungen insgesamt der Grundstein für die möglichen (Neben-)Wirkungen auf Schüler-, Lehrer- und Schulebene gelegt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |