Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Lob der Disziplin? Lob der Ermutigung! Zur Diskussion von Bernhard Buebs Thesen. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 18 (2007) 1, S. 15-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Erziehung; Gehorsam; Aufmerksamkeit; Autorität; Identität; Kommunikation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Schülerleistung; Motivation; Lernkultur; Buch; Kritik; Rezension; Jugendlicher |
Abstract | "Die Bildungs- und Erziehungsdiskussion ist durch das Erscheinen von Bernhard Buebs 'Lob der Disziplin' neu entbrannt. Buebs Thesen sind radikal und fordern den Leser heraus, Position zu beziehen: Rückkehr zu traditionellen 'Erziehungswerten' für die einen, unverständlicher Rückfall in eine längst und endgültig überwundene Erziehungskonzeption für die anderen. ... [Der Autor] hat sich in der Sendung des Südwestfunks AULA am 04.02.2007 mit den Thesen Buebs auseinandergesetzt. Die PädF stellt - leicht überarbeitet - [seine] Überlegungen vor, um dem Leser zu ermöglichen, die konträren Positionen wahrzunehmen und zu beurteilen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |