Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Risse, Erika |
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Titel | Rituale. Stabilisatoren im Schulalltag. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 18 (2007) 1, S. 10-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Identifikation; Ritual; Schüler; Unterricht; Identifikation; Schulleben; Wirkung; Schulalltag; Schulkultur; Schulleben; Schüler; Unterricht; Ritual; Funktion (Struktur); Orientierungshilfe; Wirkung |
Abstract | Rituale in Schule und Unterricht haben "ihre Funktion darin, Kindern und Jugendlichen Orientierungshilfen zu sein; Identifikationsmöglichkeiten zu bieten und Sicherheiten aufzuzeigen und aufzubauen; Freiheiten und Grenzen sichtbar zu machen; Regeln und Ordnungen zu akzeptieren und einhalten zu können; Gemeinschaftsleben zu ermöglichen und die eigene Persönlichkeit in der Gemeinschaft zu erfahren; den Schulalltag strukturieren zu helfen und ihn überschaubar und begreifbar zu machen; sich verlassen zu können auf zuverlässige Abläufe und Vorgehensweisen; durch bestimmte Signale Botschaften erkennen und entschlüsseln zu können; den Alltag von einem dauernden, überfordernden "Infrage-Stellen" zu entlasten (was nicht heißt, sich nicht von Zeit zu Zeit auch einer gewissen Sinnhaftigkeit zu vergewissern)." Die Autorin zeigt aber auch auf, wo Rituale an ihre Grenzen stoßen: So dürfen Rituale nicht der "Individualität in Lernprozessen" entgegenstehen oder "notwendige menschliche Interaktion und Kommunikation verdrängen. Beides in Kombination ist notwendig." (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |