Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaag, Reiner; Weimar, Hannelore
TitelDisziplin durch Partizipation.
Verantwortungsübernahme statt Autorität "von oben".
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 1, S. 16-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKonflikt; Konflikttraining; Selbstwirksamkeit; Schülervertretung; Schulkultur; Hauptschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Verhaltensauffälligkeit; Norm; Verantwortung; Mitbestimmung; Berlin; Deutschland
AbstractFrüher wurde die Schulordnung von Erwachsenen vorgegeben und von jugendlichen Missetätern zur Strafe abgeschrieben. Diese, als Hauptschüler schon zu "Losern" gestempelt, reagierten auf solche "Autorität" durch Verweigerung. Durch eine radikale Umgestaltung wurde aus der Chaos-Schule eine Gemeinschaft verantwortlich Handelnder. Wie kann eine solche Ordnung durch Partizipation gelingen? Gezeigt wird an den Beispielen Versprechen an die Schulgemeinschaft, Identifikation und Verantwortungsübernahme, Disziplin durch Selbstwirksamkeit. (DIPF/Orig./Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: