Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nestvogel, Renate |
---|---|
Titel | Schulen in Deutschland aus der Sicht von Afrikanerinnen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 2, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Chancengleichheit; Vorurteil; Akzeptanz; Frau; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Schülerin; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Toleranz; Diskriminierung; Rassismus; Integration; Afrikaner; Ethnische Minderheit; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen einer Studie wurden Afrikanerinnen gebeten, ihre Erfahrungen mit deutschen Schulen zu schildern und Verbesserungsvorschläge zu machen. Ein gutes Drittel schätzt die Schule in Deutschland positiv ein und wird offensichtlich von vorurteilsfreien und sensiblen Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. ... Viele Äußerungen berichten aber auch von Demütigungen und Diskriminierungen. Auffällig ist, wie häufig von Rassismus berichtet wird, obwohl danach nicht explizit gefragt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |