Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNestvogel, Renate
TitelSchulen in Deutschland aus der Sicht von Afrikanerinnen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 2, S. 34-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Chancengleichheit; Vorurteil; Akzeptanz; Frau; Akzeptanz; Chancengleichheit; Deutschland; Diskriminierung; Eltern; Erfahrung; Frau; Integration; Lehrer; Mädchen; Schüler; Schule; Toleranz; Vorurteil; Rassismus; Afrikaner; Schülerin; Sprachfertigkeit; Interkulturelle Kompetenz; Sprachförderung; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Schülerin; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Toleranz; Diskriminierung; Rassismus; Integration; Afrikaner; Ethnische Minderheit; Mädchen; Deutschland
AbstractIm Rahmen einer Studie wurden Afrikanerinnen gebeten, ihre Erfahrungen mit deutschen Schulen zu schildern und Verbesserungsvorschläge zu machen. Ein gutes Drittel schätzt die Schule in Deutschland positiv ein und wird offensichtlich von vorurteilsfreien und sensiblen Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. ... Viele Äußerungen berichten aber auch von Demütigungen und Diskriminierungen. Auffällig ist, wie häufig von Rassismus berichtet wird, obwohl danach nicht explizit gefragt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: