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Autor/inHartz, Stefanie
TitelAneignung im Kontext von (Re-)Organisation.
Eine erziehungswissenschaftliche Analyse von Modernisierungsprozessen.
Paralleltitel: Acquisition in the context of (re-)organization. An analysis of modernization processes from an education science perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 1, S. 90-107Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-007-0008-9
SchlagwörterFallstudie; Organisationstheorie; Individuum; Lernen; Unternehmen; Modernisierung; Organisationstheorie; Fallstudie; Lernen; Lernprozess; Unternehmen; Modernisierung; Individuum
AbstractModernisierungen in Unternehmen gelten als erforderliche, zugleich aber auch als schwierige friktionale Prozesse. In sie wird viel investiert. Dennoch bleiben die Wirkungen oft hinter den Erwartungen zurück. Dies verweist darauf, dass sich Änderungen nicht per Beschluss von oben nach unten durchsetzen lassen. Es sind vielmehr ineinander greifende und sich gegenseitig irritierende Lern- und Veränderungsprozesse auf individueller und organisationaler Ebene erforderlich. Wie derartige Prozesse verlaufen und ineinander greifen, ist bislang nur unzureichend geklärt. Dieses Defizit ist Ausgangspunkt des nachfolgenden Beitrags. Er bezieht sich auf eine Studie, in deren Kern es um die Entwicklung eines theoretischen Angebots und die Anwendung auf einen Fall geht. Dazu wurde die soziologisch ausgerichtete Organisationstheorie um die erziehungswissenschaftliche Kategorie Aneignung erweitert und das Konzept der "mentalen Mitgliedschaft" entwickelt. Dieses entwirft eine neue Perspektive auf die Schnittstelle zwischen Individuum und Organisation. Sie erlaubt es, die Frage zu verfolgen, wie die neuen, durch die Reorganisationsmaßnahme in die Organisationen zu implementierenden Strukturen und das darin eingelagerte Wissen von den Individuen biographisch verarbeitet werden und wie dieses auf das organisationale Geschehen zurückwirkt. In der Anwendung auf einen konkreten Fall zeigt sich die Leistungsfähigkeit der erziehungswissenschaftlichen Kategorie Aneignung für die Analyse von Modernisierungsprozessen in Organisationen. (DIPF/Orig.).

The modernization and reform of organizations are considered an essential, but equally difficult and frictional process. Despite great investments, the effects are often disappointing because changes cannot simply be made from the top down; instead both individuals and organizations have to engage in many interlinked and mutually "irritating" learning processes. So far very little is known about the way such processes develop and interact at the two levels. This is the topic addressed in the following article; essentially dealing with the development of a theoretical concept and its application to a case study. More specifically, sociological organizational theory is extended by the concept of Aneignung, or acquisition, a concept originating from education science. Using this theoretical framework, the concept of "mentale Mitgliedschaft", or mental affiliation, is developed, thus raising a new perspective on the interface between the organization and the individual. This new perspective allows us to pursue the following questions: Based on their own life experience, how do individuals "biographically" internalize new structures - and the pieces of knowledge incorporated in them - which are implemented in the organization through reorganization processes? And how, in turn, do these learning processes at the individual level interact with processes at the organizational level? The scientific potential of the educational concept of acquisition will be exemplified with a case study for the analysis of modernization processes within organizations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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