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Autor/inBarwinska, Dorota
TitelBürgerschaftliche Bildung als Grundlage der Demokratie.
QuelleIn: Trends in Bildung international, (2007) 15, 4 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5451
URNurn:nbn:de:0111-opus-50742
SchlagwörterBildung; Demokratische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Förderung; Schule; Demokratie; Zivilgesellschaft; Bürgerliche Gesellschaft; Nichtregierungsorganisation; Jugendlicher; Europa; Polen
AbstractAngesichts der Feststellung, dass es insbesondere den jungen Menschen in Polen an Patriotismus im Sinne eines Bekenntnisses zu den demokratischen Grundlagen der Gesellschaft und zur Verteidigung der Menschenrechte mangelt, betont die Autorin die Bedeutung von bürgerschaftlicher Bildung, die auf verschiedenen Wegen verwirklicht werden kann. Sie berichtet zunächst von dem durch den Europarat 2005 ausgerufenen "Europäischen Jahr der Demokratieerziehung" und geht ausführlich auf dessen Aufgaben und Anforderungen ein, die in Polen realisiert werden sollen. Außerdem beschreibt sie die Unterstützungsstrategie für eine bürgerliche Gesellschaft, die das polnische Ministerium für Sozialpolitik entwickelte. Hier erläutert sie die Definition einer bürgerschaftlichen Gesellschaft sowie die Funktionen, den Auftrag und die vier Zielgebiete der Unterstützungsstrategie. Auf die ersten beiden Ziele - den aktiven, bewussten Bürger und starke Nicht-Regierungs-Organisationen - geht die Autorin im Folgenden näher ein. Zum Abschluss zeigt sie am Beispiel von schulischen Europaclubs, wie jungen Menschen an Schulen die Möglichkeit gegeben werden kann, bürgerliche Erfahrungen zu sammeln. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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