Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerger, Christian
TitelEins! Zwei! Drei! Los!
Einige Gedanken zur Verankerung von Medienbildung in der LehrerInnenaus- und -fortbildung.
QuelleIn: Medien-Impulse, 1 (2007) 59, S. 39-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterBildung; Medien; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Österreich
AbstractDer Autor betrachtet die LehrerInnenaus- und -fortbildung der letzten 25 Jahre in Österreich und konzentriert sich dabei vor allem auf den Aspekt der Medienbildung. Im Jahr 1994 trat der "Grundsatzerlass zur Medienerziehung" in Kraft, der deutlich machte, dass praktische Medienarbeit und Medienerziehung völlig zu Recht als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip definiert werden sollten. Eine neue Phase der Medienbildung sieht der Autor in der Etablierung der Neuen Medien und deren Einbindung im Unterricht. Abschließend wird der Begriff Medienbildung definiert und im Kontext der LehrerInnenaus- und -fortbildung in folgende Teilbereiche gegliedert: integrative Medienpädagogik und praktische Medienarbeit, Medienkommunikation und Mediendidaktik. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: