Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaurer, Markus
TitelJenseits globaler Kräfte?
Berufspraktische Fächer an allgemeinbildenden Sekundarschulen in Sri Lanka und Bangladesh.
Paralleltitel: Beyond global powers?. Vocational education in Sri Lanka and Bangladesh and the limited influence of the World Bank.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 2, S. 200-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43936
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Allgemein bildende Schule; Sekundarschule; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Berufsvorbereitung; Technik; Internationale Organisation; Weltbank; Bangladesch; Sri Lanka
AbstractDer vorliegende Artikel macht deutlich, dass der exogene Einfluss sehr einflussreicher Organisationen wie etwa der Weltbank durch endogene Faktoren wesentlich überformt werden kann. Zudem legt er dar, dass das Verhältnis dieser exogenen und endogenen Faktoren nur durch eine möglichst umfassende vergleichend-historische Prozessanalyse verstanden werden kann. Er konzentriert sich dabei auf den Kurswechsel, der von der Weltbank Mitte der 1980er Jahre hinsichtlich der Berufsbildung eingeleitet wurde, und stellt dar, wie dieser in Sri Lanka und Bangladesh die Reformierung berufspraktischer Fächer an allgemeinbildenden Schulen nach 1990 beeinflusst hat. (DIPF/Orig.).

The present article shows clearly that the exogenous impact of highly influential organizations such as the World Bank is prone to be essentially superposed by endogenous factors. It is furthermore shown that the relation between these exogenous and endogenous factors can only be fully understood on the basis of a comprehensive comparative-historical process analysis. The author focuses on the change of direction initiated by the World Bank in the mid-1980s with regard to vocational education and shows how this change was dealt with Sri Lanka and Bangladesh after 1990. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: