Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRihm, Thomas; Häcker, Thomas
TitelNachhaltig Lernen angesichts normierender Standards und faktischer Vielfalt.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 2, S. 199-210Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Selbstbildung; Bildungsmonitoring; Akzeptanz; Bildungsbiografie; Akzeptanz; Bildung; Bildungsökonomie; Individuum; Lernen; Orientierung; Qualität; Bildungsstandards; Lernmotivation; Kompetenz; Interesse; Lernerfahrung; Wirkung; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Interesse; Lernen; Lernerfahrung; Lernmotivation; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Orientierung; Kosten-Nutzen-Relation; Nachhaltige Entwicklung; Pluralität; Qualität; Wirkung; Bildungsmonitoring; Individuum
AbstractIn diesem Beitrag gehen [die Autoren] der Frage nach, ob sich normierende Standards einerseits und die faktische Vielfalt der Lerninteressen andererseits hinsichtlich der Verbesserung der nachhaltigen Wirkung von Lernprozessen gegenseitig ausschließen oder ob bzw. wie es möglich ist, beide Sichtweisen miteinander zu verbinden. Dazu wird... im ersten Abschnitt kurz auf die derzeitige Debatte um die Standardisierung eingegangen und deutlich gemacht, wo der Zugewinn dieses Ansatzes zu sehen ist. Im zweiten Abschnitt nehmen [die Autoren] hypothetisch den Standpunkt der Lernenden ein und begründen aus dieser Perspektive, warum im Unterricht grundsätzlich die Vielfalt der Regelfall ist und dass dieser Umstand die Ausrichtung von Lehr-Lern-Prozessen auf die unterschiedlichen Lebensinteressen der Schüler und Schülerinnen nahe legt. Im dritten Abschnitt schließlich versuchen [die Autoren] die scheinbar gegensätzlichen Handlungsorientierungen an der 'Normierung' bzw. der 'Vielfalt' der Lernverhältnisse in ein produktives Verhältnis zueinander zu setzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: