Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rihm, Thomas; Häcker, Thomas |
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Titel | Nachhaltig Lernen angesichts normierender Standards und faktischer Vielfalt. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 2, S. 199-210Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Selbstbildung; Bildungsmonitoring; Akzeptanz; Bildungsbiografie; Akzeptanz; Bildung; Bildungsökonomie; Individuum; Lernen; Orientierung; Qualität; Bildungsstandards; Lernmotivation; Kompetenz; Interesse; Lernerfahrung; Wirkung; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Interesse; Lernen; Lernerfahrung; Lernmotivation; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Orientierung; Kosten-Nutzen-Relation; Nachhaltige Entwicklung; Pluralität; Qualität; Wirkung; Bildungsmonitoring; Individuum |
Abstract | In diesem Beitrag gehen [die Autoren] der Frage nach, ob sich normierende Standards einerseits und die faktische Vielfalt der Lerninteressen andererseits hinsichtlich der Verbesserung der nachhaltigen Wirkung von Lernprozessen gegenseitig ausschließen oder ob bzw. wie es möglich ist, beide Sichtweisen miteinander zu verbinden. Dazu wird... im ersten Abschnitt kurz auf die derzeitige Debatte um die Standardisierung eingegangen und deutlich gemacht, wo der Zugewinn dieses Ansatzes zu sehen ist. Im zweiten Abschnitt nehmen [die Autoren] hypothetisch den Standpunkt der Lernenden ein und begründen aus dieser Perspektive, warum im Unterricht grundsätzlich die Vielfalt der Regelfall ist und dass dieser Umstand die Ausrichtung von Lehr-Lern-Prozessen auf die unterschiedlichen Lebensinteressen der Schüler und Schülerinnen nahe legt. Im dritten Abschnitt schließlich versuchen [die Autoren] die scheinbar gegensätzlichen Handlungsorientierungen an der 'Normierung' bzw. der 'Vielfalt' der Lernverhältnisse in ein produktives Verhältnis zueinander zu setzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |