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Autor/inAvenarius, Hermann
TitelSchulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung.
Wie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird.
QuelleIn: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 18 (2007) 1, S. 2-4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-7239
SchlagwörterAutonomie; Bildungsstandards; Schulreform; Schule; Schulgesetz; Schulleitung; Schulprogramm; Steuerung; Verantwortung; Staat; Qualitätssicherung; Deutschland; Hessen
AbstractDer Autor erläutert folgende statements: ein Übermaß an Regelungen ist eher kontraproduktiv, Bildungspolitik fordert bessere Qualität schulischer Arbeit, Bildungsstandards setzen überprüfbare Ziele, Eigenverantwortung ist gesetzlich gewährleistet, mehr Eigenständigkeit bedeutet mehr Qualitätsverantwortung, einheitliche Qualitätsmuster wecken erhebliche Bedenken, spezifische Ziele der Schulen sind zu berücksichtigen. Als Fazit wird herausgestellt, dass die Steuerungsfähigkeit des Staates begrenzt und die Schule stärker als eine eigenständige pädagogische Einheit zu begreifen sei. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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