Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horster, Detlef |
---|---|
Titel | Wie lernt man, was man soll? |
Quelle | In: TV-Diskurs, 11 (2007) 1, S. 42-45 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-9439 |
Schlagwörter | Säugling; Kind; Lernen; Ethische Erziehung; Moral; Norm; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag beschreibt zum einen die Moralentwicklung junger Menschen und zum anderen die ihrer Persönlichkeit. Das Morallernen beginnt im Säuglingsalter und durchläuft drei Stadien: das Lernen der Regeln, deren Akzeptanz und die Motivation, diese zu befolgen. Für die Persönlichkeitsentwicklung sind von hervorzuhebender Bedeutung: Vorbilder, Gemeinschaften und Rituale. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |