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Autor/inKlemm, Klaus
TitelSoziale Herkunft und Schulbildung. Ältere und neuere Studien.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 1, S. 5-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Schulsystem; Statistik; Deutschland
AbstractEin zentraler Ausgangspunkt der Schulreformbemühungen der 1960er Jahre war die immer wieder festgestellte ungleiche Chancenverteilung zwischen den Kindern aus unterschiedlichen sozialen Schichten. Chancenungleichheit zwischen den Schichten hat sich bis heute, also 40 Jahre nach Beginn der Reformdebatte, gehalten. In vorliegendem Beitrag geht es u.a. um die Belegung dieser Behauptung über den Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft bzw. der sozialen Lage und der Beteiligung auf den unterschiedlichen Stufen des Bildungssystems sowie den dort erworbenen Kompetenzen, gestützt auf die Mikrozensuserhebungen, die Sozialerhebungen des Deutschen Studentenwerkes, das Berichtssystem Weiterbildung und - für das allgemeinbildende Schulwesen - seit einigen Jahren die internationalen Leistungsstudien IGLU (Grundschule) und PISA (Sekundarstufe I).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
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