Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKötter, Tina
TitelWie oft muss sich das Rad drehen?
Eine Fermi-Aufgabe für ein Zirkusprojekt.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 35 (2007) 84, S. 43-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterKommunikation; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsinhalt; Lernkartei; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Zirkus
AbstractDer Artikel zeigt, wie Kinder in die Bearbeitung von unvollständigen Sachaufgaben eingeführt werden können, wie sie diese bearbeiten und welche Schülerergebnisse zu erwarten sind. Als alternativer Zugang zum Sachrechnen weichen diese Aufgaben von den vertrauten Grundmodellen ab, schaffen eine neue Herausforderung für die Schüler und ermöglichen problemorientiertes Lernen. Aus der Offenheit der Aufgaben ergeben sich vielfältige Lösungs- und Bearbeitungsweisen, die hohe Ansprüche an die Eigenverantwortlichkeit und Kreativität der Schüler stellen. Die notwendige Interaktion und Kooperation zur Lösung der Aufgaben bietet die Chance des sozialen Lernens von und miteinander und fördert die Kommunikations- und Sprachkompetenz (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: