Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kötter, Tina |
---|---|
Titel | Wie oft muss sich das Rad drehen? Eine Fermi-Aufgabe für ein Zirkusprojekt. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 35 (2007) 84, S. 43-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Kommunikation; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsinhalt; Lernkartei; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Zirkus |
Abstract | Der Artikel zeigt, wie Kinder in die Bearbeitung von unvollständigen Sachaufgaben eingeführt werden können, wie sie diese bearbeiten und welche Schülerergebnisse zu erwarten sind. Als alternativer Zugang zum Sachrechnen weichen diese Aufgaben von den vertrauten Grundmodellen ab, schaffen eine neue Herausforderung für die Schüler und ermöglichen problemorientiertes Lernen. Aus der Offenheit der Aufgaben ergeben sich vielfältige Lösungs- und Bearbeitungsweisen, die hohe Ansprüche an die Eigenverantwortlichkeit und Kreativität der Schüler stellen. Die notwendige Interaktion und Kooperation zur Lösung der Aufgaben bietet die Chance des sozialen Lernens von und miteinander und fördert die Kommunikations- und Sprachkompetenz (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |