Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mondwurf, Georg |
---|---|
Titel | Neutralität oder Intervention? Der Kriegseintritt der USA 1917 als Podiumsdiskussion. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 20 (2007) 1, S. 28-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Diskussion; Geschichtsunterricht; USA; Intervention; Sekundarstufe I; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Quellenmaterial; Neutralität (Pol); Weltkrieg I; Weltmacht; 20. Jahrhundert; Diskussion; Intervention; USA |
Abstract | Der Eintritt der Vereinigten Staaten in den Ersten Weltkrieg wurde von einer scharfen Kontroverse begleitet. Anhand von vier Quellentexten sollen sich Schülerinnen und Schüler (Sek I/II) im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit den Beweggründen auseinander setzen. Sie prüfen Alternativen, hinterfragen Aussagen und erhalten einen unmittelbaren Eindruck von einer historischen Entscheidung, die für den Verlauf des 20. Jahrhunderts bestimmend war. (Orig.) - UE Sek I/Sek II. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |