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Autor/inMannigel, Holger
Titel"Lusitania" und "totaler Krieg". Etappen der Radikalisierung des Ersten Weltkriegs.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 20 (2007) 1, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterDeutschland; Geschichtsunterricht; Krieg; Schuljahr 10; Marine; Totaler Krieg; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Krieg; Geschichtsunterricht; Quellenmaterial; Totaler Krieg; Weltkrieg I; 20. Jahrhundert; U-Boot; Marine; Deutschland
AbstractDer Begriff und das Konzept des "totalen Kriegs" ist keineswegs ein Phänomen des Nationalsozialismus. Bereits im Ersten Weltkrieg wurden Ansätze dazu entwickelt. Die Versenkung der Lusitania 1915, die Mobilisierung der Heimatfront ab 1916 und die Wiederaufnahme des uneingeschränkten U-Boot-Krieges 1917 markieren Stationen dieses Phänomens. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 können anhand der Materialien exemplarisch nachvollziehen, wie es zur Radikalisierung des Kriegs kam. (Orig.) - Materialien Sek I.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
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