Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Senft, Christine; Siemeling, Ulrich |
---|---|
Titel | Im Reich der bunten Zwerge. Gold-Nanopartikel im Schulversuch. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 18 (2007) 97, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Experiment; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Gold; Partikel; Nanotechnologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaft |
Abstract | Gold-Nanoteilchen sind nicht golden, sondern - je nach Größe und Form - typischerweise rot bis blauviolett. Eine Gold(III)-Verbindung wird mit einem organischen Reduktionsmittel in wässriger Lösung umgesetzt. Im Verlauf der Reaktion lassen sich Farbänderungen in Abhängigkeit von der Größe der Nanopartikel beobachten, da die aufgenommene Lichtenergie unmittelbar von der Größe der absorbierenden Teilchen abhängt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |