Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreuz-Preußker, Jürgen; Zdenek, Cerman; Borstel, Gregor von |
---|---|
Sonst. Personen | Spaeth, Manuel (Mitarb.) |
Titel | Hingeschaut und nachgebaut. Selbstreinigende Blätter und Lotus-Effect. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 18 (2007) 97, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Experiment; Unterrichtsmaterial; Blatt (Biol); Chemieunterricht; Oberflächenstruktur; Nanotechnologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reinigung; Wissenschaft; Struktur |
Abstract | Gibt man einen Wassertropfen auf die Oberfläche eines Rosenblütenblattes, so perlt er ohne sichtbare Rückstände ab. Diesen Effekt bezeichnet man als Lotus-Effekt. Schülerinnen und Schüler sollen die Ursache für diesen Effekt im Experiment genauer untersuchen. Die Herstellung einer Replik zeigt, dass die Struktur der Blattoberfläche für den Abperleffekt verantwortlich ist. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |