Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKreuz-Preußker, Jürgen; Zdenek, Cerman; Borstel, Gregor von
Sonst. PersonenSpaeth, Manuel (Mitarb.)
TitelHingeschaut und nachgebaut.
Selbstreinigende Blätter und Lotus-Effect.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 18 (2007) 97, S. 20-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSchuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Experiment; Unterrichtsmaterial; Blatt (Biol); Chemieunterricht; Oberflächenstruktur; Nanotechnologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reinigung; Wissenschaft; Struktur
AbstractGibt man einen Wassertropfen auf die Oberfläche eines Rosenblütenblattes, so perlt er ohne sichtbare Rückstände ab. Diesen Effekt bezeichnet man als Lotus-Effekt. Schülerinnen und Schüler sollen die Ursache für diesen Effekt im Experiment genauer untersuchen. Die Herstellung einer Replik zeigt, dass die Struktur der Blattoberfläche für den Abperleffekt verantwortlich ist. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: