Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarbey, Susanne; Jeschonneck, Birgit
Sonst. PersonenMuth, Michael (Mitarb.); Lux, Janina (Mitarb.)
TitelWorkshop "Aktiv Musik hören".
QuelleIn: Grundschule Musik, (2007) 41, Beilage, 14 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterSpiel; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Methodik; Unterrichtsmaterial; Hören; Geräusch; Hörbeispiel; Musik; Musikhören; Musikunterricht; Materialsammlung
AbstractDer Workshop "Aktiv Musik hören" enthält erprobte Praxisideen verknüpft mit methodisch-didaktischen Grundlagen zu diesem Thema. Das Kapitel "Genau gehört? Alles im Blick?!" führt in das Handlungsfeld Musikhören ein. Im Kapitel "Das Hören vorbereiten" findet man Einstiege in das bewusste Musikhören mit Kindern. Spielerische Übungen für ungeübte Hörer und für Zwischenphasen im Unterrichtbietet die Sammlung "Hör-Spiele und ein Gedicht. Das Hörtagebuch im Musikunterricht ist eine Methode, mit der Kinder ihren Höreindruck eins Musikstückes dokumentieren und dadurch ihren Lernprozess transparent machen können. Im Kapitel "Aktiv Musik hören, mitmachen und mitfühlen" findet man zu acht spannenden Musikstücken vielseitig einsetzbare Methoden. Die beiliegende Audio-CD enthält die Hörbeispiel zu den Unterrichtsvorschlägen. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: