Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHieber, Ulrich; Lenz, Thomas
Titel"Alles Schiebung!" Selbstständig und handlungsorientiert tektonische Prozesse kennen lernen.
QuelleIn: Geographie heute, 28 (2007) 247, S. 10-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Plattentektonik; Tektonik; Geophysik; Konvektionsstrom; Modell; Theorie
AbstractZiel dieser Unterrichtseinheit ist es, Gesetzmäßigkeiten im Bereich der Plattentektonik zu entdecken und geophysikalische Vorgänge zu verstehen. Dabei wird der Prozess der wissenschaftlichen Beweisführung zur Motivation für die Schüler, sich auch einmal mit Theorien und Modellen zu beschäftigen. (nach Orig.) - Arbeitsbögen u.a. zum Seafloor spreading, zur Entstehung der japanischen Inseln, des Himalaya, der San-Andreas-Verwerfung in den USA, der Anden und des Atacamagrabens; (Foto-)Folien in der Materialausgabe, u.a. "Mittelatlantischer Rücken" (Heft 248), ebenso darin enthalten TOP-its zur Visualisierung und Verbalisierung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: