Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asdonk, Jupp |
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Titel | Der Übergang Schule - Hochschule. Eine andere Sicht auf den Hochschulzugang. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 24 (2007) 1, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Die Diskussion über den Hochschulzugang zeigt - nach Meinung des Autors - eine im doppelten Sinn verengte Problemsicht. Zum einen beschränken sie sich auf den schmalen Zeitabschnitt zwischen dem Abitur und der Zulassung zum Hochschulstudium. Zum anderen thematisieren sie lediglich die Ebene der Institutionen und deren "Passung", übergehen jedoch die Aspekte, die sich aus der Perspektive der SchülerInnen bzw. Studierenden stellen: Fragen nach den kognitiven, sozialen und psychischen Anforderungen und Ressourcen für Lernen und individuelle Entwicklung. Wie nun soll Schule auf das Studium vorbereiten? Was meint Studienkompetenz? Neben der Strategie, die individuellen Lern- und Entwicklungsprozesse in der Phase des Übergangs durch eine bessere Abstimmung zwischen Schule und Hochschule zu unterstützen, steht als Alternative eine institutionelle Lösung (wie sie auch der Wissenschaftsrat empfohlen hat). Als eine solche Institution sieht der Autor das Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen, das von 1974 bis 2005 in Bielefeld bestand. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2007/3 |