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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiefel, Andreas; Titze, Karl; Kuntze, Lena; Winter, Mirja; Seither, Corinna; Witte, Ben; Lenz, Klaus; Grüters, Annette; Lehmkuhl, Ulrike
TitelDiagnostik und Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern von 0-5 Jahren.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 56 (2007) 1, S. 59-81Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-30450
SchlagwörterForschung; Verhalten; Diagnostik; Psychodiagnostik; Psychologische Messung; Säugling; Forschung; Klassifikation; Kleinkind; Praxis; Psychopathologie; Säugling; Typologie; Verhalten; Diagnostik; Evidenz; Problem; Kleinkind; Verhaltensauffälligkeit; Psychopathologie; Evidenz; Klassifikation; Praxis; Problem; Qualitätsstandard; Typologie; Kindergartenkind
AbstractVorgelegt wird ein zusammenfassender Überblick über die internationale Diskussion und die Literatur zu Grundsatzproblemen der Psychopathologie zu diagnostischen Problemen und Möglichkeiten sowie zu Behandlungsstandards bei Verhaltensauffälligkeiten in der Altersklasse von der Geburt bis zum Vorschulalter (null bis fünf Jahre). Es wird auf die aktuelle Revision der "Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)" der Arbeitsgruppe Zero To Three (ZTT) im August 2005 und auf die Formulierung von Forschungskriterien (Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)) eingegangen. Grundsätzliche Fragestellungen einer frühkindlichen Psychopathologie werden besprochen, und geeignete Untersuchungsverfahren werden vorgestellt. Ein Arbeitsvorschlag für ein Standardvorgehen im Bereich diagnostischer Zuordnung bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern der genannten Altersgruppe wird vorgelegt. Es wird angeregt, auf der Grundlage der vorgeschlagenen Standards weitere Untersuchungen zur Evidenzbasierung der vorgestellten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei Säuglingen und Kleinkindern mit Verhaltensauffälligkeiten durchzuführen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/3
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