Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIannelli, Cristina; Raffe, David
TitelVocational upper-secondary education and the transition from school.
Gefälligkeitsübersetzung: Berufliche Bildung in der Sekundarstufe II und Berufseinmündung.
QuelleIn: European sociological review, 23 (2007) 1, S. 49-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0266-7215; 1468-2672
DOI10.1093/esr/jcl019
SchlagwörterArbeitslosigkeit; Berufsausbildung; Irland; Niederlande; Schottland; Studium; Berufsbildung; Schweden; Internationaler Vergleich; Schulabgänger; Weiterführende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Weiterführende Schule; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Berufliche Stellung; Studium; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Männlicher Jugendlicher; Schulabgänger; Weibliche Jugendliche; Irland; Niederlande; Schottland; Schweden
Abstract"This article addresses two main questions: do young people leaving vocational upper-secondary education make more successful transitions to employment than leavers from academic upper-secondary education, or than leavers from lower-secondary education? And does this 'vocational effect' vary systematically across countries? The article distinguishes two ideal types of transition system, based on the strength of linkages between vocational education and employment, and governed respectively by an 'employment logic' and by an 'education logic'. The vocational effect is predicted to be stronger in systems governed by the employment logic. This prediction, together with other hypotheses based on the ideal types, is tested using school-leaver survey data for the Netherlands (representing the employment logic), Scotland (representing the education logic), and Ireland and Sweden (representing intermediate cases). The ideal types are broadly supported, subject to limitations of comparability of the data." Forschungsmethode: empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 1998. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European sociological review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: