Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hillenbrand, Clemens; Pütz, Kathrin |
---|---|
Titel | Spielerisches Lernen von sozial-emotionalen Kompetenzen. Das KlasseKinderSpiel im Übergang Kindergarten - Grundschule. |
Quelle | In: Klein & groß, (2007) 1, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Grundschule; Kind; Kindergarten; Lernen; Spiel; Kind; Kindergarten; Spiel; Übergang; Grundschule; Lernen; Soziale Kompetenz |
Abstract | "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!" - Nicht selten bekommen Kinder diesen Hinweis beim Übergang vom Kindergarten in die Schule mit auf den Weg. Verbreitet ist zudem die Vorstellung, dass im Kindergarten das Spielen, in der Schule jedoch das Lernen im Vordergrund stehen. Diese Aussagen spiegeln die Vorstellung eines großen Bruchs zwischen Kindergarten und Schule - und nicht wenige Kinder erleben diesen Übergang auch so. Das darf so nicht sein. Aber können spielerische Formen den Übergang für Kinder erleichtern? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/3 |