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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFunke-Wieneke, Jürgen
TitelBewegungsdiagnose - eine neue Aufgabe für Sportlehrerinnen und Sportlehrer.
QuelleIn: Sportpädagogik, 31 (2007) 1, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterKompetenz; Pädagogische Kompetenz; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Diagnose; Lehrer; Sport; Studium; Sportunterricht; Pädagogische Diagnostik; Bewegungsanalyse; Kompetenz; Sportpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Kerncurriculum; Bewegung (Motorische); Bewegungsanalyse; Bewegungsdiagnostik; Bewegungspädagogik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Basisartikel
AbstractIm Rahmen der von der KMK ausgehenden Reform der Lehrerbildung wurde von Hamburg bereits ein neues Kerncurriculum für das Studium des Lehramtes Sport entwickelt. Eine der vier Kompetenz-Bereiche ist die Bewegungsdiagnose-Kompetenz. Im Basisartikel wird zunächst der Begriff Bewegungsdiagnose erläutert und warum und wozu diese gebraucht wird. Der Autor stellt die Bedeutung einer pädagogischen Diagnostik als Voraussetzung für eine Entwicklungsförderung der Schülerinnen und Schüler heraus. Er beschreibt die Bewegungsanalyse nach Laban und die Analyse der Bewegungsbeziehungen nach Sherborne.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
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