Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinweg, Anna Susanne
TitelVier Ziffern - viele Aufgaben.
Anregendes Spielen mit Zahlen und Zahlbeziehungen.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 2, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKreativität; Spiel; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechnen; Aufgabe; Aufgabenstellung; Variation
AbstractWenn Kinder die Möglichkeit erhalten, aus Ziffern und Zahlen selbst Aufgaben zu gestalten, so erkennen sie viele Verknüpfungen und Beziehungen, die im Unterricht weiter aufgegriffen und diskutiert werden können. Es ergeben sich Aufgaben, die zu anderen Aufgaben (in einer Gleichung) passen. Die Grundidee, dabei nur vier bestimmte Ziffern zu nutzen, erhöht den Reiz, solche Gleichungen zu finden, und ermöglicht als "einfache" Ausgangsaufgabe vielfältige Variationen. Die im Beitrag vorgestellten Ideen eröffnen viele interessante Anregungen und spontane Ideen für einen lebendigen Mathematikunterricht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: