Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathgeb-Schnierer, Elisabeth |
---|---|
Titel | Kinder erforschen arithmetische Muster. Zur Gestaltung anregender Forschungsaufträge. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 2, S. 11-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Gesetzmäßigkeit; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Aufgabendidaktik; Beispiel; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematische Struktur; Rechenkompetenz; Rechnen; Zahl; Aufgabe; Aufgabenstellung; Muster |
Abstract | Kinder können arithmetischen Mustern in verschiedenen Gestalten begegnen: in Zahlenfolgen, in Rechenaufgaben, in Aufgabenformaten sowie in operativ strukturierten Aufgabenserien. Alle diese Formen bieten vielfältige Möglichkeiten zum Ergründen von Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten. Um die Schülerinnen und Schüler dazu herauszufordern, bedarf es anregender Forschungsaufträge. Wie diese gestaltet werden können und welche Entdeckungen möglich sind, wird in diesem Beitrag beschrieben und anhand von Schülerdokumenten konkretisiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |