Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
---|---|
Titel | Bewegliche Augen sehen mehr. Förderung der Augenbeweglichkeit. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2007) 3, S. 31-32 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Förderung; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtsmaterial; Auge; Beweglichkeit; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Die Visualität ist für die Verarbeitung des "Gesehenen" verantwortlich. Mit welcher Qualität ich aber etwas erblicke, fixiere und verfolge, hängt von "bewegten Augen" ab. Bei schulischen Alltagshandlungen ist eine eingeschränkte Augenbeweglichkeit und schlechtere Augenkontrolle lern- und leistungsmindernd, wenn ein Kind bei Leseprozessen beispielsweise nicht die neue Reihe findet, weil es aufgrund der eingeschränkten Augenbeweglichkeit immer den ganzen Kopf bewegen muss. Das Führen von Stiften oder das Schneiden mit der Schere wird ungenau. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |