Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostermayer, Edith |
---|---|
Titel | Frühkindliche Bildung und Entwicklung... ...nicht ohne adäquate Qualifizierung von Erzieherinnen. |
Quelle | In: Kind, Jugend, Gesellschaft, 52 (2007) 1, S. 9-12 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-4354 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Soziale Rolle; Bildung; Curriculum; Erzieher; Forschung; Kind; Kleinkind; Professionalisierung; Soziale Rolle; Ausbildung; Kind; Kleinkind; Lernprozess; Curriculum; Ausbildung; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Erzieher |
Abstract | Zu den zentralen Ekenntnissen aktueller Forschungsbemühungen hinsichtlich frühkindlicher Bildung zählen förderliche Lernprinzipien wie Selbsttätigkeit, Erfahrungslernen, Ganzheitlichkeit, Entdeckendes Lernen, Lebensnähe, Kindorientierung, Mitbestimmung und Partizipation - nur um einige, wesentliche zu nennen. Doch gelten diese Prinzipien nicht auch über das frükindliche Lernen hinaus? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2007/2 |