Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPopp, Kristina
TitelÜber Vorleselektüren sprechen - aber gewusst wie!
Möglichkeiten zur Initiierung literatischen Lernens durch das Lesegespräch.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 1, S. 37-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterAngst; Rezeption; Jugendbuch; Kinderbuch; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textarbeit; Textproduktion; Leseförderung; Vorlesen
Abstract"Das Lesegespräch ermöglicht bereits in der Grundschule eine Begegnung mit ästhetisch hochwertiger Literatur. Ausgehend von einer Unterrichtseinheit, die zum fantastischen Jugendbuch "Angstmän" konzipiert und durchgeführt wurde, wird gezeigt, wie durch das Lesegespräch literarisches Lernen initiiert werden kann. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Markierung narrativ bedeutsamer Stellen beim Vorlesen und andererseits die imaginative Verarbeitung des Gehörten." (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: