Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBallis, Anja
TitelTexte sichtbar machen.
Nichtsprachliche Gestaltungsformen und literarisches Textverstehen.
QuelleIn: Deutschmagazin, 4 (2007) 1, S. 14-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterMethode; Rezeption; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Textstruktur; Textverständnis; Schreiben; Inhaltsangabe; Zusammenfassung
AbstractTextzusammenfassungen kommt im schulischen und außerschulischen Kontext eine bedeutsame Funktion zu. Am Ende der Unterstufe wird dabei oft mit dem Zusammenfassen von literarischen und expositorischen Texten begonnen. Die vorliegenden Anregungen für den Unterricht greifen hierfür auf die Strukturlegetechnik zurück, um sowohl das Abstraktionsvermögen der Schülerinnen und Schüler zu schulen, als auch die ästhetisch-interpretative Qualität von Texten zu berücksichtigen. Grundlage der Textarbeit im vorliegenden Unterrichtsbeispiel ist "Wer braucht Tricks? Aus Katrins Tagebuch" von Ulla Hahn. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: