Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Runge, Petra |
---|---|
Titel | Moeglichkeiten zur Entwicklung der Faehigkeit dialogischen (Russisch-)Sprechens bei jugendlichen Schuelern. |
Quelle | In: Zielsprache Russisch, 13 (1992) 2, S. 51-54 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-9522 |
Schlagwörter | Methode; Kommunikationsmodell; Kommunikationssituation; Kommunikationsstrategie; Festigung; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Gespräch; Gesprächsanlass; Übungsprozess; Übungssystem; Monolog; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Antwort; Dialog |
Abstract | Nach eingehender Charakterisierung des Dialogs mit Hilfe sprachlicher und nichtsprachlicher Merkmale wendet sich die Autorin der Entwicklung des dialogischen Sprechens aus fachdidaktischer Sicht zu. Ueber die Stufen der variationslosen, der gelenkt-variierenden und der frei-variierenden Sprachausuebung wird Bezug genommen auf ein Vorgehen, in dessen Mittelpunkt die Dialogisierung eines monologischen Ausgangstextes steht. Einstimmung, Zielorientierung, Motivierung, Reaktivierung sprachlicher Kenntnisse und Erschliessung der Textgrundlage stellen einleitende Verfahrensstufen der Dialogbefaehigung dar. Am Beispiel eines Lehrbuchtextes aus "Kontakty" wird das Vorgehen exemplarisch verdeutlicht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |