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Autor/inLipsmeier, Antonius
Sonst. PersonenRosenthal, Hans-Joachim (gefeierte Person)
TitelBerufsschullehrer-Studiengaenge.
Im Kontext von Bedarfsdeckung und Professionalisierung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 88 (1992) 5, S. 358-378Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBaden-Württemberg; Berufspädagogik; Berufsschule; Lehrer; Modell; Professionalisierung; Personalbedarf; Konzeption; Studiengang; Lehrer; Lehrerausbildung; Berufsproblem; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsschule; Studiengang; Konzeption; Modell; Personalbedarf; Baden-Württemberg
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Lehrprogramm. "Im wesentlichen bedingt durch den eklatanten Berufsschullehrermangel vor allem in gewerblich-technischen Fachrichtungen, der gegen Ende der 90er Jahre den Bestand des dualen Systems gefaehrden koennte, und provoziert durch staatliche Notprogramme, die tendenziell die Professionalitaet eines Berufsstandes zumindest im gegenwaertigen Verstaendnis gefaehrden koennten, ist die Konzeptionierung von Berufsschullehrerstudiengaengen wieder ein wichtiges und zugleich brisantes Thema geworden. Vor dem Hintergrund des juengst entwickelten baden-wuerttembergischen Diplom-Gewerbelehrer- Studienganges werden die gegenwaertig vorfindlichen Modelle klassifiziert und diskutiert, um abschliessend die allgemeine Problemlage mit ihren Ungereimtheiten und Offenheiten zu eroertern. Daraus soll deutlich werden, wo im Hinblick auf die KMK-Rahmenvereinbarung von 1973 ein Regelungsbedarf gegeben ist." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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