Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klaassen, Cees; Kraayvanger, Geert; Onna, Ben van |
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Titel | Forschung zwischen Bildung und Beruf. Diskussionsthesen zur DFG- Denkschrift Berufsbildungsforschung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 88 (1992) 3, S. 245-251Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Berufsbildung; Beschäftigungssystem; Qualifikationswandel; Hochschulforschung; Konzeption |
Abstract | Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. Die Autoren dieser Thesen haben die 1990 veroeffentlichte Denkschrift in erster Instanz als einen wissenschaftspolitischen Text verstanden, der ausreichend Anlass zur Reflexion ueber die Innovation der Berufsbidlungsforschung gibt. Die Thesen enthalten sowohl eindeutige Kritikpunkte als auch andere Akzentuierungen, als die Autoren der Denkschrift sie vorgenommen haben. Auch werden in den einzelnen Thesen vergleichende Hinweise zur Situation der niederlaendischen oder internationalen Berufsbildung(sforschung) gegeben. Einer der zentralen Kritikpunkte ist, dass in der Denkschrift Desiderate der kuenftigen Berufsbildungsforschung aus den zentralen Begriffselementen "Beruf" und "Bildung" abgeleitet werden. Eine der Konsequenzen dieses Ausgangspunktes ist, dass berufliche Lernprozesse als Bildungsprozesse untersucht werden sollen. Berufsbildungsforschung wird demnach vor allem zu Forschung ueber berufsbezogene Entwicklungsprozesse oder, anders formuliert, zu "uneingeschraenkter" (Lehr-)Lern-Forschung. Diese starke Betonung auf Lernprozesse geht einher mit einem relativ geringen Interesse fuer die Veraenderungen in den kuenftig erforderlichen Qualifikationen. Die quantitativen und qualitativen Veraenderungen in der Ausbildungsnachfrage stehen somit nicht im Mittelpunkt kuenftig erwuenschter Forschungsprogramme bzw. -projekte. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |