Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goerner, Beate |
---|---|
Titel | Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Das Partizip 2 in attributiver Verwendung. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 23 (1992) 1, S. 14-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Deutsch; Attribut; Grammatikunterricht; Partizip; Perfekt; Didaktische Grundlageninformation; Attribut; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Partizip; Perfekt; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Verfasserin geht auf das Lernproblem "Partizip 2 als Attribut" im DaF-Unterricht ein. Auf der Grundlage einer korrekten Beherrschung des Passivs wird ein didaktisches Verfahren zur Erarbeitung des Stoffes angewandt, das nicht praesentieren will, sondern die Lernenden durch Bewusstmachung der grammatischen Zusammenhaenge dazu bringt, selbst die wichtigsten Regeln fuer eine normgerechte Verwendung des attributiven Partizips 2 zu erkennen und zu formulieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |