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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Simulation als Lehrmethode, Ende der siebziger Jahre entwickelt, ist mittlerweile ueber das Experimentierstadium hinaus und erfreut sich grosser Beliebtheit. Da jedoch bis jetzt kaum umfassendere Darstellungen dieser Unterrichtsmethode und ihrer Weiterentwicklung unternommen wurden, versuchen die Autoren, einen Ueberblick sowohl ueber die Geschichte der Simulation als auch ueber die Moeglichkeiten ihres Einsatzes im Unterricht zu geben. So wird in den einzelnen Kapiteln naeher erlaeutert, was unter "Simulation" zu verstehen, aus welchen Ueberlegungen heraus sie entstanden ist, welche Formen der Simulation es gibt und welche Rolle dabei die Verwendung der Muttersprache, das Niveau der Lerner, die Kursintensitaet bzw. auch der Lehrer spielt. In den Anmerkungen finden sich zusaetzliche Verweise auf weitere Artikel und Dossiers ueber die Verwendung der Simulationsmethode im Unterricht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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